Lernen Sie uns kennen:
Hospizverein Singen und Hegau e.V.

Langjährige Initiative Engagierter Bürgerinnen und Bürger

Fast alle Menschen wünschen sich, in vertrauter Umge­bung, frei von Schmerzen und belastenden Symptomen, bis zuletzt leben zu können – nicht einsam, selbstbestimmt und würdevoll. Zur ganzheitlichen Unterstützung und Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen wurde der Verein 1994 gegründet. Er ist als gemeinnützig und mildtätig aner­kannt (VR Nr. 540626) und arbeitet politisch und konfessionell unab­hängig. Lebensverlängerung um jeden Preis und Tötung auf Verlangen lehnen wir ab.

Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben sondern auch bis zuletzt leben können.“

Cicely Saunders (1918 – 2005)

Netzwerk zur Betreuung Schwerkranker und sterbender Menschen

Mit Ärzten, Kliniken, Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen sowie mit dem SAPV-Team „Palliativ daheim“ arbeiten wir eng zusammen. Wir sind Mitglied im Hospiz- und Palliativverband des Landes Baden-Württemberg und im Deutschen Hospiz- und Palliativverband.

Unsere Angebote auf einen Blick

• INFORMATION UND BERATUNG
    Persönlich, wertschätzend, kompetent und unterstützend: Beratungsangebote der hauptamtlichen Koordinatorinnen, der Vorstandsmitglieder und auf unserer Homepage.
  • BEGLEITUNG SCHWERKRANKER UND STERBENDER
  • BEGLEITUNG TRAUERNDER
    Begegnung, Austausch, Gespräch, im geschützten Rahmen mit geschulten Trauerbegleiter/innen.
  • KURSE FÜR EHRENAMTLICHE BEGLEITENDE
    Gut vorbereitet und geschult: Unsere Begleiter/innen sind nach den Richtlinien des Deutscher Hospiz- und Palliativverbandes qualifiziert.
  • ÖFFENTLICHKEITSARBEIT, INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN, BILDUNGSANGEBOTE
    Bewusstseinsbildung, Sicherung der öffentlichen Wahrnehmung: Weiteres Kernstück unserer Hospiz­arbeit.

Unseren Flyer als PDF herunterladen.

Hospizverein Flyer (PDF)