Bildungsangebote

In Schulen, Pflegeeinrichtungen, Kirchengemeinden und Vereinen sensibilisieren wir die Menschen in unserem sozialen Umfeld für den Themenkreis Sterben, Tod und Trauer sowie für die „hilfreiche Wirkung“ der Hospizarbeit.

09. Juli 2019

„Hinübergehen – Das Ich stirbt in ein Du hinein“

In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Singen veranstaltet der Hospizverein am 20.09.2019 um 20:00 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Singen einen Vortrag von Monika Renz, St. Gallen, mit dem Thema „Hinübergehen – Das Ich stirbt in ein Du hinein“.
Eintritt 10,00 € Kartenvorverkauf bei der KTS Stadthalle Singen und Bürgerzentrum.

Ebenfalls mit Monika Renz findet am 21.09.2019
ein Seminar mit Klangmeditation statt:

„ Loslassen und Finden – Jenseits der Urangst „

im Kath. Bildungswerk Singen, Zelglestr. 4

9 -13 Uhr, Anmeldung erforderlich, max 30 Teilnehmer
Gebühr 25,00 € inkl. Stehkaffe/Getränke

14. Februar 2019

Neur Kurs für Hospizbegleiter*innen

Leben begleiten – bis zuletzt

Neuer Qualifizierungskurs beim Hospizverein Singen und Hegau e.V. ab März 2019

Gutes Leben entsteht, wenn man etwas Sinnhaftes tut.

Diese Erkenntnis war eine der Grundlagen für das Entstehen der Hospizkultur in Deutschland vor etwa 30 Jahren. Schwerkranken und sterbenden Menschen noch eine gute Lebensqualität zu ermöglichen, Palliativmedizin und Palliativpflege, psychosoziale und spirituelle Begleitung sind die Säulen dieser Kultur. Die gut vorbereiteten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter des Hospizverein Singen und Hegau e.V. begleiten schon seit nahezu 25 Jahren schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige zu Hause, in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe, in der Klinik und bald auch im stationären Hospiz. Sie bringen mit ihrem ehrenamtlichen Dienst ein Stück Normalität und Lebensalltag zu den Betroffenen und werden für sie nicht selten zu Angehörigen auf Zeit.

Für diesen wertvollen und wichtigen Dienst bieten wir von März 2019 bis Juli 2019 einen neuen Qualifizierungskurs an. Er beginnt mit einem Wochendblock am 22./23. März 2019.

Themen im Kurs sind u.a.

• persönliche Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer
  • Bedürfnisse Sterbender
  • Kommunikation