Bildungsangebote

In Schulen, Pflegeeinrichtungen, Kirchengemeinden und Vereinen sensibilisieren wir die Menschen in unserem sozialen Umfeld für den Themenkreis Sterben, Tod und Trauer sowie für die „hilfreiche Wirkung“ der Hospizarbeit.

16. Oktober 2020

Qualifizierungskurs für Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter

Der Hospizverein Singen und Hegau e.V. möchte weitere Angebote zur Trauerbegleitung anbieten und bestehende ausbauen. Dazu werden ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter benötigt. Deshalb bietet er von November 2020 bis März 2021 einen Qualifizierungskurs an. Der Kurs findet an vier Wochenenden statt: am 20./21. November 2020, am 11./12. Dezember 2020, am 8.-10. Januar 2021 und am 05./06. März 2021 und wird geleitet von externen Referentinnen. Das Wochenende im Januar findet im Kloster Hegne statt mit 2 bereits reservierten Übernachtungen unter der Leitung von der Trauerexpertin Frau Dr. Ruthmarijke Smeding. Die anderen Kursmodule finden im Treffpunkt Horizont in Singen statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Kostenbeteiligung wird erhoben.

Nach dem Kurs wird von den Teilnehmer*innen eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Trauer-begleitung des Hospizvereins erwartet.

Für nähere Informationen melden Sie sich bitte unter Tel. 07731 31138 oder per Mail an kontakt@hospizverein-singen.org.

10. Oktober 2020

Letzte Hilfe -
Am Ende wissen wie es geht

Das SAPV-Team Horizont „Palliativ daheim“ und der Hospizverein Singen und Hegau e.V. veranstalten regelmäßig „Letzte Hilfe“-Kurse

Dabei wird das „kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ vermittelt sowie das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende. Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die sich über die Themen Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Der Kurs ist in vier Module gegliedert, die alle an dem Kursabend vermittelt werden:

• Sterben als ein Teil des Lebens –
  • Vorsorgen und entscheiden –
  • Leiden lindern –
  • Abschied nehmen.

Der Kurs wird von zertifizierten Kursleiterinnen der beiden Veranstalter durchgeführt.

Die Unkostenbeitrag beträgt 20 €.

Der nächste Kurs am 11.11.20 ist schon ausgebucht, wenn Sie Interesse haben, lassen Sie sich auf die Warteliste setzen unter Telefon 07731 31138 oder
per Mail an koordination@hospizverein-singen.org

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

14. Februar 2019

Kurse für Hospizbegleiter*innen

Leben begleiten – bis zuletzt

Gutes Leben entsteht, wenn man etwas Sinnhaftes tut.

Diese Erkenntnis war eine der Grundlagen für das Entstehen der Hospizkultur in Deutschland vor etwa 30 Jahren. Schwerkranken und sterbenden Menschen noch eine gute Lebensqualität zu ermöglichen, Palliativmedizin und Palliativpflege, psychosoziale und spirituelle Begleitung sind die Säulen dieser Kultur. Die gut vorbereiteten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter des Hospizverein Singen und Hegau e.V. begleiten schon seit nahezu 25 Jahren schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige zu Hause, in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe, in der Klinik und bald auch im stationären Hospiz. Sie bringen mit ihrem ehrenamtlichen Dienst ein Stück Normalität und Lebensalltag zu den Betroffenen und werden für sie nicht selten zu Angehörigen auf Zeit.

Für diesen wertvollen und wichtigen Dienst bieten wir immer wieder Qualifizierungskurse an.

Themen im Kurs sind u.a.

• persönliche Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer
  • Bedürfnisse Sterbender
  • Kommunikation